Diese Nachricht im Browser öffnen.

Kreis Gütersloh

Hallo Bigs Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle Kreis Gütersloh,


der Hochsommer ist in vollem Gange! Viele von uns sind entweder im Urlaub oder haben gerade eine erholsame Zeit hinter sich. Doch auch wenn Sie nicht verreisen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich eine kleine Auszeit zu gönnen und die Seele baumeln zu lassen. Selbstfürsorge ist in dieser Zeit besonders wichtig, um Körper und Geist zu regenerieren und neue Energie zu tanken.

In diesem Newsletter präsentieren wir Ihnen eine Fülle von Veranstaltungen und Informationen im Bereich Selbsthilfe, die Ihnen helfen können, neue Impulse für Ihr Wohlbefinden zu finden.
 
Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich selbst etwas Gutes zu tun und mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten. Wir wünschen Ihnen einen sommerlichen Monat voller positiver Erfahrungen und wertvoller Auszeiten!
 
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und Entdecken der aktuellen Ausgabe.
Ihre BIGS Kreis Gütersloh

💌👍 Wenn Ihnen unser Newsletter gefällt, würden wir uns freuen, wenn Sie ihn an Freunde, Bekannte oder Kollegen weiterempfehlen.
 

Heimische Selbsthilfegruppen und die BIGS stellen sich vor

Sonntag, den 08.09.24 auf dem Stoppelmarkt-Stadtfest in Rietberg Sonntag, den 22.09.24 auf dem Spökenkieker-Stadtfest in Harsewinkel Samstag, den 28.09.24 beim Gütersloher Wochenmarkt

Rietberg:
Am 08.09.24 finden sie uns mit Vertretern von örtlichen Selbsthilfegruppen von 13 bis 18 Uhr auf dem Stoppelmarkt-Stadtfest in der Rietberger Innenstadt. Viele weitere heimische Gruppen und Organisationen nutzen die Gelegenheit, um sich und ihre Arbeit zu präsentieren. Es werden verschiedene Stationen mit Spiel und Unterhaltung für Groß und Klein angeboten. Auch die Musik kommt nicht zu kurz. Die heimischen Händler sind ebenfalls mit von der Partie, die Geschäfte sind von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Die Rathausstraße wird an diesem Tag für den Verkehr gesperrt.

Harsewinkel:
Am Sonntag, 22.09.24 sind wir mit ansässigen Selbsthilfegruppen mit einem Stand von 13 bis 18 Uhr auf dem Spökenkieker-Stadtfest in Harsewinkel auf der Vereinsmeile in der Marienstraße vertreten. Das Stadtfest ist gefüllt mit einem bunten erlebnisreichen Programm für die ganze Familie. Der verkaufsoffene Sonntag, der Kunst- und Handwerkermarkt, die Trödelmeile, Oldtimer- und Wohnmobilmeile sowie Präsentationen von heimischen Firmen versprechen viel Abwechslung. Auch das Fest der Kulturen gehört zum Stadtfest dazu.

Gütersloh:
Im Rahmen der 10. Wochen der seelischen Gesundheit begrüßen wir Sie mit Vertretern von örtlichen Selbsthilfegruppen an unserem Präsentationstand am Samstag, den 28.09.24 von 10 bis 14 Uhr am Gütersloher Wochenmarkt.

Die BIGS als unabhängige, fachkompetente Stelle für Fragen zur Gesundheit, Pflege und Selbsthilfe ist für alle Bürgerinnen und Bürger des Kreises Gütersloh eine erste Anlaufstelle bei Fragen zu Gesundheit und Pflege. Wir helfen ratsuchenden Bürgerin­nen und Bürger, ein passendes Unter­stützungs- oder Informationsangebot zu finden, vermitteln in Selbsthilfegruppen und unterstützen bei Neugründungen.

Aus der Selbsthilfe werden Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Gruppen z.B. zu den Themen Suchterkrankungen, Schlaganfall, Angst und Depression sowie weiteren chronischen Erkrankungen vor Ort für Gespräche zur Verfügung stehen.

 

10. Wochen der seelischen Gesundheit

28.09. - 13.10.24 vielfältige Veranstaltungen im Kreis Gütersloh

Zum zehnten Mal veranstaltet das Gütersloher Bündnis gegen Depression e.V. in Kooperation mit der BIGS und weiteren Partnern die „Wochen der seelischen Gesundheit“.  Vom 28.09. - 13.10.24 wird das Thema „seelische Gesundheit“ mit vielfältigen Veranstaltungen in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt. 

Durch Vorträge, Filme, Kunstaktionen, Workshops mit Entspannungs- und Bewegungsangeboten, Lesungen sowie beim Abendessen für Körper und Seele werden viele Informationen zum Thema seelische Gesundheit angeboten. 

Zudem erhalten Besucherinnen und Besucher einen Überblick über Hilfsmöglichkeiten. Die Veranstaltungen richten sich sowohl an die Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Gütersloh als auch an Fachleute.

Weitere Informationen und das Programm erhalten Sie ab Ende August in der BIGS sowie auf der BIGS-Homepage.
 

Das andere Gesicht – Depressionen im Rampenlicht

Lesung am Montag, den 30.09.24

Wir sind wieder mehr, wir sind jetzt schon zwei«, sagte Torsten Sträter zu Kurt Krömer, als der sich in seiner Sendung zu Depressionen bekannte. Am Tabu der Krankheit wird gekratzt. Und doch trauen sich noch immer viele Menschen nicht, offen darüber zu sprechen. 

Katty Salié weiß aus eigener Erfahrung, wie es sich anfühlt, wenn das Leben plötzlich schwer wird und man nicht mehr funktioniert. Und man sich gleichzeitig dafür schämt, denn schließlich steht man auf der Sonnenseite des Lebens. Doch Erfolg und Prominenz schützen nicht vor Depressionen, betroffen sind auch die, von denen man es vielleicht am wenigsten erwartet.

In diesem persönlichen Buch beschreibt Katty Salié ihre Krankheit und spricht mit vielen prominenten Menschen über deren Erfahrungen. So entsteht ein Kompendium von Lebensgeschichten, die durch die Krankheit verbunden sind.

Katty Salié im Gespräch mit:
  • Torsten Sträter
  • Till Räther
  • Gesine Schwan
  • Atze Schröder
  • Sophie Passmann
  • Zoë Beck
  • Ronja von Rönne
  • Sabine Magnet
  • Benjamin Maack
  • Miriam Davoudvandi
  • Teresa Enke
  • @depridisco
Die Lesung findet im Rahmen der Wochen der seelischen Gesundheit am Montag, den 30.09.24 um 19:00 Uhr in der Stadtbibliothek Gütersloh statt. Der Eintritt ist frei.
 

Depressionen im Kindes- und Jugendalter

BIGS-Vortrag am Donnerstag, den 10.10.24

Psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen spielen eine immer größere Rolle. Schon vor der Corona-Pandemie zeigten sich ca. 1/4 der Kinder und Jugendlichen psychisch belastet. Im Rahmen der Corona-Pandemie konnte insgesamt eine Zunahme der psychischen Belastungen bei Kindern und Jugendlichen verzeichnet werden. Hierzu zählen auch Depressionen. 

Dr. med. Manuel Föcker, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Gütersloh, wird in seinem Vortrag die verschiedenen Ausprägungsformen von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen erläutern. Fragen wie „Woran erkenne ich, dass ein Kind oder ein Jugendlicher unter einer Depression leidet?“, „Wie wirkt sich eine Depression auf den Alltag und die Umgebung aus?“, „Welche Präventions- und Behandlungsmöglichkeiten gibt es?“ und „Welche Angebote werden insbesondere im Kreis Gütersloh vorgehalten?“ werden an dem Abend aufgriffen.

Alle Interessierte, Eltern, Fachpersonen, Großeltern oder Angehörige sind herzlich zu diesem Vortrag eingeladen, gerne mit weiteren Fragen im Gepäck.

Der Vortrag findet im Rahmen der Wochen der seelischen Gesundheit am Donnerstag, den 10.10.24 um 19:00 Uhr in der AOK NORDWEST, Barkeystr. 19, Eingang von der Parkhausseite in Gütersloh statt. Der Eintritt ist frei.

Informationswochen seelische Gesundheit in der BIGS

Im Rahmen der 10. Wochen der seelischen Gesundheit

Im Rahmen der "Woche zur seelischen Gesundheit" vom 27.09 bis 11.10.2024 sind in der BIGS vielseitige, kostenfreie Informationsmaterialien zum Thema erhältlich.

Neben Handlungshilfen zum eigenen Umgang mit der seelischen Gesundheit werden wir für Interessierte, Betroffene sowie Angehörige, unterstützende Informationen zur seelischen Gesundheit in Form von Broschüren sowie regionale und überregionale Unterstützungsangebote zusammenstellen.

Bei individuellen Fragestellungen recherchieren wir auch gerne für Sie. Ebenso haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Büchern zu diesen Themen zu stöbern oder diese über die Stadtbibliothek auszuleihen.

LAK NRW-Imagefilm ist veröffentlicht  

Selbsthilfekontaktstellen stellen ihre Arbeit vor

Die Idee für den Film stammt aus dem Landesarbeitskreis der Selbsthilfe-Kontaktstellen NRW (LAK NRW).

Der Film soll die Selbsthilfe und das Aufgabenspektrum der Selbsthilfekontaktstellen erklären. Finanziert wird er von den Landesverbänden der Krankenkassen NRW.

Die inhaltliche und technische Gestaltung lag bei einer Arbeitsgruppe des LAK mit der von den Krankenkassen beauftragten Werbeagentur.

Den Film können Sie hier anschauen.
 

Rücken und Wirbelsäule

Gesunde, Angehörige und Patienten als Studienteilnehmende gesucht

Mit folgendem Gruß, aus der Orthopädischen Uniklinik Bochum, wirbt diese um Freiwillige zur Unterstützung der Forschung im Bereich Rückengesundheit.

„Sie interessieren sich für Gesundheit und Möglichkeiten, diese optimal zu erhalten, d.h. für Vorsorge? Für Sie ist es wichtig, dass Behandlungsempfehlungen von Ärzten und Therapeuten auf möglichst guten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen? Sie möchten aktiv mithelfen, wissenschaftliche Grundlagen zu schaffen zum Thema Vorsorge und Behandlungserfolge zum Thema „Rücken und Wirbelsäule“? 

Labor- und Grundlagenforschung ist das Eine. Genauso wichtig sind unabhängige wissenschaftliche Umfragen in der Allgemeinbevölkerung! Dazu haben wir von der Orthopädischen Universitätsklinik Bochum, gemeinsam mit wissenschaftlichen Partnerinstituten, die online-Plattform www.mein-ruecken-und-ich.de gegründet, ein Umfrage-Forschungs-Panel, bei dem Sie aktiv mitmachen können! Mit wenigen Minuten Aufwand können Sie wichtige Studien unterstützen, sicher, pseudonymisiert und seriös. 

Wir suchen noch dringend Freiwillige und Interessierte (Gesunde, Angehörige und Patienten), die sich bei unserem Forschungs-Rücken-Panel registrieren und mitmachen! Damit können Sie einen wertvollen Beitrag leisten zum Erkenntnisgewinn zum Thema Rücken und Wirbelsäule. Mit dem ersten Schritt geht es zunächst nur um Ihre Registrierung, mit der Sie sich bereit erklären, in Zukunft an konkreten Umfragen teilzunehmen. Sobald wir die ersten Tausend Registrierten haben, wird die erste Umfrage verschickt werden! Alles ist freiwillig und nicht verpflichtend. 

Es wäre toll, wenn noch möglichst viele einsteigen, sich registrieren und gern auch diese Einladung weiterleiten! 
Besten Dank an alle!“

Hier registrieren.

Unter folgendem LINK können Sie sich ein Werbevideo anschauen.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Handreichung zum Thema Einsamkeit

Mit dem Fokus auf Pflegende Angehörige und Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen

In dieser Broschüre finden Sie wissenswerte Informationen zum Thema Einsamkeit, zusammengestellt von den Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz im Rahmen ihres Jahresthemas „Einsamkeit begegnen – Zugehörigkeit stärken“.

Es wird darin für die Bedeutung des Themas, für Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Pflegebedarf, sensibilisiert und darauf aufmerksam gemacht, warum Pflegende Angehörige ein erhöhtes Risiko haben können, einsam zu sein.

Sie können die Broschüre hier downloaden.

Zukunftswerkstatt – Workshops für Mitglieder von Selbsthilfegruppen

Es gibt noch freie Plätze!

Die vielfältigen Aufgaben der Gruppenleitungen sind nicht immer leicht zu meistern. Mit der Zukunftswerkstatt soll mehr „Handwerkszeug“ für die Gruppenarbeit vermittelt werden.

Alle Selbsthilfegruppen in NRW haben die Möglichkeit, an einem der fünf Samstage mit 3-4 Personen an den kostenlosen Workshops teilzunehmen. Folgende Themen werden angeboten:

  • Willkommenskultur
  • Vorstandsarbeit leicht gemacht
  • Ideen und Impulse für ein lebendiges
  • Gruppenleben
  • Selbsthilfe-Engagement außerhalb der Gruppen.

Hier jetzt anmelden!

Mehr Informationen im Flyer.

 

Handbuch der Selbstbestimmung - Gesundheit

Praktische Tipps und Hilfestellungen 

Die Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe NRW hat das Handbuch zur Selbstbestimmung – Gesundheit veröffentlicht.

Hier findet man Antworten auf Fragen wie:
  • Wie bereitet man sich am besten auf ein Gespräch mit dem Arzt/der Ärztin vor? 
  • Welche medizinischen Maßnahmen wurden beispielsweise bereits gegen bestehende Beschwerden eingeleitet? 
  • Was ist sonst noch für die Dokumentation der Behandlung und Genesung wichtig? 
Das Handbuch beinhaltet nicht nur viele praktische Tipps für die ambulante Versorgung, den Klinikaufenthalt und die Rehabilitation, sondern auch Checklisten und Tabellen für eigene Notizen, um alle Informationen zum Behandlungsverlauf an einem Ort sammeln zu können und stets griffbereit zu haben. 

Das Handbuch kann hier kostenlos heruntergeladen oder als Druckausgabe bestellt werden.

Jahrestagung der Patientenbeteiligung NRW

Save-the-date

Am 15. November 2024 wird von 10 bis 15 Uhr in Dortmund die hybride Jahrestagung der „Koordinierung und Vernetzung der Patientenbeteiligung in NRW“ stattfinden. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Patientenbeteiligung NRW.

Selbsthilfeakademie NRW

Kostenfreie Seminare für Selbsthilfegruppen

Die Selbsthilfeakademie NRW bietet kostenfreie Seminare, auch online, für  Selbsthilfegruppen aus dem Gesundheitsbereich an.

Aktuelle Seminarangebote

BürgerKolleg Gütersloh

Kostenfreie Seminare für Ehrenamtliche und Selbsthilfegruppen

Das BürgerKolleg bietet kostenfreie Seminare, auch online, zu Themen wie Vereinsführung, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.

Aktuelle Infos zu Fortbildungen 
 

Volkshochschulen im Kreis Gütersloh

Interessante Seminare vor Ort

Die Volksschulen im Kreis Gütersloh organisieren eine Vielzahl an Seminaren und Vorträgen. Darunter sind auch interessante Angebote für Selbsthilfegruppen.

Aktuelle Angebote finden Sie bei den jeweiligen Volkshochschulen:

Links & Downloads

auf einen Klick!

Themenliste der Selbsthilfegruppen

Hier finden Sie die Themenliste der Selbsthilfegruppen, die bei uns gemeldet sind. Die Liste wird laufend von uns aktualisiert. Kontakt zu den Gruppen stellen wir gerne her.

SelbsthilfeNews

Sie können sich die aktuelle Ausgabe der SelbsthilfeNews hier auch als PDF-Datei herunterladen.

Newsletter-Archiv

Im Archiv können Sie in unseren bisher verschickten News stöbern oder gezielt nach Informationen suchen.
Hier geht‘s zum Archiv.

Kontakt

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

BIGS – Bürgerinformation Gesundheit
und Selbsthilfekontaktstelle
des Kreises Gütersloh
Blessenstätte 1
33330 Gütersloh

Tel.: 0 52 41 / 85 28 82

Sprechzeiten:
Di - Fr: 10:00 - 13:30 Uhr
Do:  14:30 - 16:30 Uhr

Ihre Ansprechpartnerinnen sind (v.l.):
Katja Prause (Beratung), Jenny von Borstel (Beratung), Sabine Baum (Beratung), Kristin Schula (Verwaltung)

© BIGS – Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh